BANKEN / BÖRSEN / KAG / VERSICHERUNGEN - (Auszug)
Privatbank, Wien Neuausrichtung des Bankhauses gemäß der neuen Unternehmensstrategie, Neuausrichtung und Optimierung der Geschäftsprozesse aller Bankbereiche und Produktgruppen für die Bank und die Kapitalanlagegesellschaft, Neustrukturierung der Aufbauorganisation, Änderung und Neudefinition der Geschäftsbereiche und Bankenfunktionen für die Bank und die Kapitalanlagegesellschaft
Internationale Universalbank, Zentrale in Wien Entwicklung der Aufbau- und Ablauforganisation mit den Schwerpunkten: Erarbeitung des elektronischen Organisations-Handbuches im Intranet zur Sicherstellung der der Bank-Sicherheit und Steuerung der Bank, Strukturierung der Geschäfts-Prozess-Landkarte für alle Aktivitäten der Bank (Wertschöpfungs-, Management- und Unterstützungs-Prozesse), Definition der Geschäftsprozesse für alle Bankprodukte für Österreich und das Ausland, Erstellung von Handlungsrichtlinien / Verfahrensanweisungen für die Mitarbeiter – aus den Geschäftsprozessen abgeleitet, Definition der Aufbauorganisation mit Funktionsbeschreibungen, Kompetenzen, etc.Einführung des Qualitäts-Management-Systems ISO 9001 und Zertifizierungs-Vorbereitung
Deutsche Versicherung, Zweigniederlassung Wien Erarbeitung der Geschäftsprozesse für alle Management-, Wertschöpfungs- und Supportprozesse, Restrukturierung der Aufbauorganisation, Erstellung der StellenbeschreibungenErarbeitung der Grundlagen für das Qualitätsmanagement (ISO 9001), Durchführung, Auswertung und Analyse der Mitarbeiter- und Kundenbefragungen, Erstellung des Informationssystems als Intranet-Website
Versicherungsgruppe, Hannover/BRD Einführung des qualitätsorientierten Geschäfts-Prozess-Managements, Neustrukturierung des elektronischen Organisations-Handbuches in Lotus Notes, Design und Einführung des Geschäfts-Prozess-Managements, Schulung von Managements, Fachabteilungen und involvierten Unternehmensbereiche, Modellierung der Geschäftsprozesse inklusive der Zeit- und Kostenkomponenten, Simulation und Optimierung der Prozesse unter dem Aspekt des Qualitäts-Managements, Installation der Prozesskostenrechnung, Erstellung von Vorstands-Entscheidungs-Grundlagen auf Basis der Prozesskosten-Rechnungen (quantitativ und qualitativ), Vorarbeiten zur Einführung der Balanced Scorecard, Schaffung von Entscheidungsgrundlagen auf Prozess-Basis, ob IT-Entwicklungen intern oder extern umgesetzt werden, bzw. nicht durchgeführt werden, Vorbereitung und Einführung des Qualitäts-Managements auf der Basis der ISO 9001 und Unterstützung bei der Erstzertifizierung (10/2005), Ausweitung des Qualitäts-Managements auf andere Unternehmensbereiche und Unterstützung bei der ISO 9001- und ISO 20000-ITIL-Zertifizierung (10/2006)
Internationale Bank, Wien/München Neuausrichtung der Geschäftsfelder, Modellierung aller A-Geschäftsprozesse, Abstimmung und Optimierung der Geschäftsprozesse im Unternehmen und im Konzern, Qualitäts-Absicherung durch ISO-Einführung
Vermögensverwaltung Privatbank, Wien Festlegung der Regeln und Abläufe in Geschäfts-Prozessen, Festlegung der Wertpapier-Abwicklungen im Bereiche der Vermögensverwaltungs-Gesellschaft und die Schnittstellen zur Mutterbank, Regelung der Wertpapier-Abwicklung in der Mutterbank, Durchführung von Optimierungs-Rechnungen, Einführung des Qualitäts-Management-System ISO 9000, Laufende externe Kontrolle der Prozesse, Durchführung von internen Audits zur permanenten Qualitätssicherung, Vorbereitung und Begleitung der jährlichen Zertifizierungs-Audits
Investment Fonds, Wien Neuaufbau des Investment-Fonds einer Universalbank, Festlegung sämtlicher Abwicklungen inklusive der Wertpapier-Abwicklung in der Universalbank, Installation des Geschäftsprozess-Managements, Modellierung der Geschäftsprozesse, Optimierung der Geschäftsprozesse, Qualitätsabsicherung durch die ISO-9001-Einführung, Zertifizierung und laufende externe Betreuung
Tochter-Universalbank einer deutschen Bank Wien, Vermögensverwaltungsgesellschaft, Wien Design und Entwicklung einer Alternativen Vertriebsschiene einer Universalbank (mobiler Vertrieb u.a.m.), Festlegung der Alternativen-Geschäftsabwicklungen in Geschäftsprozessen gemeinsam mit der Bank, Gründung einer Vertriebs-Tochtergesellschaft, Suche, Auswahl und Schulung der neuen Mitarbeiter der Banken-Vertriebsgesellschaft, Durchführung von Assessment Center, Feintuning und Optimierung der Geschäftsprozesse im Laufe des Echtbetriebes, Entwicklung und Implementierung von Controlling-Instrumenten zur zeitnahen Lenkung des Unternehmens
Österreichische Universalbank, Wien Reorganisation der Bereiche Innere Dienste, Konzeption der Reorganisations-Maßnahmen
Österreichische Universalbank-Gruppe, Wien Reorganisation und Neuausrichtung der Filial-Organisation mit den Schwerpunkten Kredite und Wertpapiere, Modellierung der Geschäftsprozesse mit Optimierungs-Ansätzen, Unterstützung bei der Standortverlagerung
Bank, Wien Fachliche Unterstützung bei der Modellierung der IST- und SOLL-Prozesse, Unterstützung bei der Entwicklung eines neuen IT-Systems
Privat-Universalbank, Wien Umfassende Reorganisation der Gesamtbank, Zentrale und alle Filialen, Einführung von Geschäftsprozess-Management, Durchgängige Modellierung der Geschäftsprozesse in allen Bankbereichen Optimierung der Bankenbereiche, Kerngeschäft: Kredit, Einlagen, Wertpapiere, Derivate, Investment-Fond, Treasury, Zahlungsverkehr, Kontoführung, etc., Interne Bereiche: Controlling, Risk Management, Rechnungswesen, Compliance, Organisation/IT, etc., Angrenzende Bereiche: Versicherungen, Bausparen, Münzhandel
Handels- und Finanzierungsbank, Wien Neuausrichtung der Finanzierungs- und Handels-Abwicklungen, Optimierung der Geschäftsprozesse für den Finanzierungs-Bereich, Reorganisation der internationalen Handels-Abwicklungs-Prozesse, Erstellung eines Pflichtenheftes als Ausschreibung für neue IT-Systeme
Universalbank, Wien Reorganisation der Internen Dienste/Druckerei, Erarbeitung eines Kostensenkungs-Programmes
Universal- und Immobilienfinanzierungsbank, Wien Erarbeitung von Geschäfts-Prozessen für alle Bankengeschäfte/Gesamtbank, Optimierung der Geschäftsprozesse, Ausarbeitung von Maßnahmen-Umsetzungs-Plänen, Begleitung der Umsetzung der neuen Geschäftsabläufe
Universalbank, Wien Reorganisation der Bereiche Zahlungsverkehr, Interne Dienste, Installation eines durchgängigen zentralen Einkaufs, Begleitung der Umsetzungs-Maßnahmen
|
 |
|